Vita

Wer ist der Kerl ?

Ich freue mich, daß Du meine Seite besuchst und EXPERIENCE AS A SERVICE nutzen möchtest. Mein Name ist Fernando,  und ich bin schon sehr lange in Vertriebs- und Führungspositionen. Tatsächlich fast 25 Jahre. In der Zeit stand ich immer auf dem Standpunkt, daß Führung und Vertrieb erfolgreich sind, solange man im Focus behält, dass beides „People Business“ ist. Heute kann ich oft in beiden Themenfeldern auf „been there done that“ –  auch international – zurückgeifen. Genau das stelle ich Dir hier auch zur Verfügung. All die gemachten Erfahrungen in Sales, Management und Personalführung und Personalentwicklung . Echte Erfahrung, aus dem echten Berufsalltag – realsales !

Fernando – realsales.de

Woher kommt er ?

Door to door, kalt.
Eiskalt.
Versicherungen – B2C.

Mappe unterm Arm. Ein Kugelschreiber in der Hemdtasche. Schwarz sollte er schreiben, so sagten sie mir.
Natürlich hatte ich keine Ahnung, keinen Plan und die üblichen Hemmschwellen der Kaltakquise. Ach, und Vergütung auf reiner Provisionsbasis. Kein Abschluss, kein Geld – so war mein erstes Date mit dem Sales Business. 

Das war 1996.

Wie sehr hätte ich mir damals eine Hotline gewünscht, in der ein erfahrener Profi mir Fragen beantwortet und hilft.

Der Ort, an dem meine Laufbahn begann

Was hat er gemacht – worauf basiert die Erfahrung ?

Meine späteren Etappen wurden natürlich anders. Nicht einfacher, aber vielschichtiger. Ich habe, teilweise mehrfach, Job Title getragen wie – Sales ManagerVertriebsleiter“ „Leiter Vertrieb und Marketing – aber auch den des COO oder Geschäftsführers, die natürlich auch nicht an Vertriebsthemen vorbeikommen. All das in KMU verschiedener Branchen, oftmals auf internationaler Ebene. Ich habe Direktvertriebe ebenso wie dreistufige geleitet, Telefonvertrieb gesteuert, im B2B Bereich so gut wie jede Vertriebsfacette verantwortlich geführt und vieles mehr. In all diesen Bereichen habe ich natürlich immer auch selbst akquiriert. B2C, KMU, Key Accounts – durchaus auch sehr große Namen. All das auch international. Zwischendrin gab es außerdem einen aufregenden Abschnitt der Selbstständigkeit im Bereich Sales und Management Consulting.

Warum sollte er mir helfen können ?

Für die Hilfestellung, die ich Dir gebe, greife ich auf diesen Fundus zu:

+ 20 Jahre Vertrieb in den Bereichen IT, Handel und Dienstleistungen
+ 15 Jahre strategische und operative Vertriebsleitung
+ 25 Jahre fachliche / disziplinarische Führungsverantwortung (auch interdisziplinär)
+ 10 Jahre hauptverantwortliche Unternehmensführung
+   8 Jahre Aufenthalte und Business im Ausland

Schwerpunkte waren meist der strategische Auf- und Ausbau von Vertrieben sowie deren Internationalisierung. Die Vertriebssteuerung — insbesondere in Phasen des Change Managements – sowie das Sales Coaching und Consulting, aber auch die Leitung und Steuerung von u. a. dreistufigen Vertrieben.
Natürlich haben mich unterwegs, oft sehr intensiv auch die vertriebsimmanenten Themen wie etwa Vertriebsstrategie, Go-to Market Strategien, Direktvertrieb in fast allen Facetten , Kaltakquise, Telefonverkauf , Startups, Recruiting, Coaching, Vertriebspersonalentwicklung, Vertriebsschulungen, Lead Management, CRM, Vertriebscontrolling, Interim Management und Messen sowie sehr viele Facetten des klassischen Marketings begleitet. Seit einiger Zeit, den Trends der Zeit entsprechend, kommen die Themen der Online Welt dazu. Online Marketing, Social Selling, Sales Automation…und all das. 

Wenn Du mehr über mich oder EXPERIENCE AS A SERVICE wissen willst,  kann, schreib oder ruf mich gerne an !

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
error

War Dein Besuch interessant? Please spread the word :)