Inhalt

Erfolg im Vertrieb – 5 grundsätzliche Tipps

Winner

Inhalt

1. Gehe vorbereitet aber offen in JEDES Gespräch

Erfolgreiche Vertriebler wissen, dass ihnen jeder Gesprächspartner zu jeder Zeit einen Mehrwert bringen kann.
Lerne aus jedem Gespräch und ziehe immer positive Erkenntnisse aus allem.

Achte, unabhängig vom Rang Deines Gegenüber, oder anderer externen Faktoren, auf neue Facetten. Bewerte und respektiere was er sagt, auch wenn Du selbst anderer Auffassung bist. Sauge neue oder zusätzliche Information auf und lerne anzunehmen, statt dem Gegenüber Deine eigene Auffassung aufzudrängen. Lerne positives/neues mit in Deine künftigen Aktivitäten zu integrieren.

2. Sorge für Deine ständige Entwicklung und lerne pausenlos

bücher
– Verkaufen muss man lernen.
Hinter erfolgreichem Vertrieb steckt sehr viel harte Arbeit. Im Sales Business gibt es keine Schablonen, fertige Lösungen oder bestehende Erfolgsgaranten. Die Fragen die ein Kunde stellt, was ihn umtreibt, seine Bedürfnisse, Wünsche und Hoffnungen stehen ebenso wenig in irgendeinem Handbuch, wie die aller anderen Menschen.

Es geht darum, den Kunden zu verstehen, zu ergründen wie er denkt, warum er in gewisser Weise agiert oder argumentiert. Was will er? Was braucht er? Wie gebe ich ihm das? Womit befriedige ich seine Bedürfnisse? Wie wahre ich dabei meine Interessen ? Wie die meiner Firma? Lerne das zu erkennen, den Kunden zu verstehen. Lerne ihn an der Hand zu nehmen und zu der von ihm gewünschten Lösung zu führen.  Dafür musst Du über sein Umfeld, seine Branche, SEINE Themen lernen. Lerne über die von ihm verwendeten Technologien Bescheid zu wissen, lerne Sinn oder Unsinn des Einsatzes neuer Technologien bei ihm zu bewerten. Lerne vorher alles über Dein eigenes Produkt.
Du musst….lernen, lernen, lernen. Ständig. Täglich. IMMER.

Ein guter Vertriebler lernt immer für drei. Für sich selbst, für das Unternehmen, das er vertritt und vor allem, für seinen Kunden.

3. Trenne Beruf und Privatleben

Ein Verkäufer, der ständig private Probleme im Kopf hat, begibt sich fast sicher in einen negativen Teufelskreis. Den der schwachen Performance, die zusätzliche Probleme mit dem Job nach sich zieht, die die privaten Probleme nicht besser machen. Gehe nie frustriert in den Job, denn es wird nichts funktionieren. Du würdest diesen zusätzlichen Frust am Abend auch noch mit nach Hause nehmen und dort Deine Probleme noch größer erscheinen lassen. Und das wiederholt sich schlimmstenfalls über Tage und Wochen hinweg.
Daß diese Trennung nicht leicht ist, ist klar. Aber auch das kann man lernen. Und im Bezug darauf, lies noch einmal Tipp 2 !

4. Glaube an Dich und Dein Produkt

Wenn Du das tust, wirst Du allein deshalb schon mit viel mehr Leidenschaft agieren.
Wenn Du dann noch ein Paar gute Verkaufstechniken nutzen lernst, wird schnell ein Schuh daraus.
Glaubst Du nicht an Dich oder Dein Produkt, wird die Leidenschaft nicht existieren. Dein Kunde wird sie nicht spüren, also kannst Du sie auch nicht in ihm entfachen.

Denke einmal darüber nach:
Wenn Du nicht an Dich und Dein Produkt glaubst, warum sollte Dein Kunde es tun ?
Erst recht, wenn Du ihm gerade etwas vorgemacht hast, um nicht zu sagen, ihn belogen hast?

5. Gib immer mehr als Du nimmst

geschenk

Unter den Tipps 1 und 2 habe ich Dir geraten, alles anzunehmen und mitzunehmen was Du bekommen kannst. Ich bleibe auch dabei. Aber beherzige gleichzeitig, dass Du dabei insgesamt aber immer mehr gibst als nimmst.
Gib Deinem Kunden, Gib Deinen Kollegen, gib Deinen Vorgesetzten, gib Der Firma die Du vertrittst und, ebenso wichtig : gib Dir selbst.
Was Du geben sollst ? Da gibt es sehr vieles. Zum Beispiel:

  • Deinem Kunden die perfekte Lösung für seinen Bedarf.
  • Deinen weniger erfahrenen Kollegen Hilfestellung dort wo sie es brauchen.
  • Deinen Vorgesetzten eine Top Performance, immer.
  • Deinen Mitarbeitern Vertrauen, grundsätzlich.
  • Der Firma einen loyalen und anständigen Repräsentanten.
  • Dir selbst Erfolg, Selbstrespekt, Erholung, Freude, Spaß am Job. und vieles mehr…

Du braucht mehr Tipps zum Thema ? Schreib mir !

Mehr Erfolg im Vertrieb!

Auf realsales bekommst Du Brancheninsider-Wissen und Zugang zu exklusiven Einblicken und Tipps von erfahrenen Top Profis aus Vertrieb und Führung, die so nirgendwo anders verfügbar sind.

Empfohlene Artikel