1. Kommunikationsfähigkeit
2. Strategisches Denken
3. Führungsstärke
4. Entscheidungsfähigkeit
5. Coaching und Mentoring
So. Artikel zu Ende, vielen Dank, auf Wiedersehen!
Nein, natürlich nicht. Diese 5 Kompetenzen, sind die meistgenannten, wenn man eine Umfrage zum Thema „wichtigste Kompetenzen von Führungskräften“ macht.
Ich glaube, es gibt endlos viele mehr, die mindestens ebenso von Bedeutung für jede Führungskraft sind, aber immer noch sehr unterschätzt und oft nicht einmal fokussiert werden.
Wir stellen heute den 5 meistgenannten einmal 5 andere gegenüber, um das zu untermalen.
Heute möchten wir also einen Blick auf fünf Kernkompetenzen werfen, die nicht sofort mit Führung in Verbindung gebracht werden, aber dennoch entscheidend für den Erfolg sind. Diese Kompetenzen werden oft übersehen, können jedoch den Unterschied zwischen einer durchschnittlichen und einer herausragenden Führungskraft ausmachen.
1. Empathie
Die Fähigkeit, die Gefühle und Perspektiven anderer zu verstehen und nachzuvollziehen. Für dich als Führungskraft ist dies besonders wichtig, da du tagtäglich mit unterschiedlichen Menschen interagierst – sei es mit deinen Teammitgliedern oder Kunden.
Warum ist Empathie so wichtig?
- Kundenzufriedenheit: Verstehe die Bedürfnisse und Anliegen deiner Kunden, um passende Lösungen anzubieten.
- Teamdynamik: Schaffe ein harmonisches, produktives Arbeitsumfeld, indem du auf die individuellen Bedürfnisse und sogar Sorgen deiner Mitarbeiter eingehst.
- Vertrauensaufbau: Eine empathische Führungskraft gewinnt das Vertrauen und die Loyalität ihres Teams und ihrer Kunden.
Ein empathischer Leader kann Konflikte schneller lösen und die Motivation im Team steigern.
Du erinnerst dich an den meistgenannten Punkt 1?
Kommunikationsfähigkeit. Kannst Du die haben ohne Empathie?
2. Kreativität
Kreativität in der Führung bedeutet, neue Wege und innovative Lösungen zu finden, um Herausforderungen zu bewältigen und Ziele zu erreichen. Diese Fähigkeit ist entscheidend, z.B. um sich in einem Markt zu behaupten, in dem der Wettbewerb groß ist.
Beispiele aus der Praxis:
- Marketingstrategien: Entwickle kreative Kampagnen, die deine Produkte und Dienstleistungen hervorheben.
- Produktentwicklung: Beteilige dich aktiv an der Entwicklung neuer Produkte, die den Bedürfnissen deiner Kunden entsprechen.
Ein kreativer Vertriebsleiter z.B., kann sich und sein Team von der Konkurrenz abheben und neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen.
Du erinnerst Dich an Punkt 2 aus der ersten Liste?
Strategisches Denken. Wie gut ist deine Strategie wohl, ohne Kreativität?
3. Interkulturelle Kompetenz
In einer globalisierten Welt, und damit immer diverseren Teams und Belegschaften, ist interkulturelle Kompetenz eine unverzichtbare Fähigkeit. Sie ermöglicht es dir, effektiv mit Menschen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.
Wichtige Aspekte der interkulturellen Kompetenz:
- Kulturelles Verständnis: Lerne die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten deiner Kunden und Teammitglieder kennen und vor allem respektieren!.
- Anpassungsfähigkeit: Sei flexibel und passe deinen Führungsstil an die kulturellen Gegebenheiten an.
- Respekt und Toleranz: Zeige Respekt vor anderen Kulturen und fördere eine tolerante Arbeitsatmosphäre.
Ein Vertriebsleiter mit interkultureller Kompetenz kann internationale Märkte erschließen, wozu er neben Sprachkenntnissen genau diese interkulturelle Kompetenz braucht.
Du erinnerst dich an Punkt 3 der ersten Liste?
Führungsstärke. Wie weit ist es damit bei einem Team aus Leuten verschiedener Kulturen wohl her, wenn die interkulturelle Kompetenz fehlt?
4. Resilienz
Resilienz ist die Fähigkeit, sich von Rückschlägen zu erholen und gestärkt daraus hervorzugehen. Besonders im Vertrieb, wo Ablehnungen und Herausforderungen an der Tagesordnung sind, ist diese Fähigkeit besonders wertvoll.
Wie fördert man Resilienz?
- Stressmanagement: Entwickle Strategien, um Stress effektiv zu bewältigen.
- Optimismus: Bewahre eine positive Einstellung, auch in schwierigen Zeiten.
- Lernbereitschaft: Sieh Rückschläge als Lernmöglichkeiten und entwickle dich ständig weiter.
Ein resilienter Leader kann sein Team durch schwierige Phasen führen und die langfristige Leistungsfähigkeit sicherstellen.
Punkt 4 der ersten Liste lautete „Entscheidungsfähigkeit“. Das ist nicht falsch. Aber wie gut werden deine Entscheidungen wohl sein, wenn du gerade gestresst, genervt, oder sonstwie angefasst bist? Ohne Resilienz leidet Deine Entscheidungsfähigkeit.
5. Selbstreflexion
Selbstreflexion bedeutet, die eigenen Handlungen und Entscheidungen regelmäßig kritisch zu hinterfragen und daraus zu lernen. Diese Fähigkeit ist entscheidend, um sich als Führungskraft kontinuierlich zu verbessern.
Praktiken der Selbstreflexion:
- Regelmäßige Selbstbewertung: Nimm dir Zeit, um über deine Erfolge und Misserfolge nachzudenken.
- Feedback einholen: Suche aktiv nach Feedback von deinem Team und deinen Vorgesetzten.
- Fortbildung: Investiere in deine persönliche und berufliche Weiterbildung.
Eine selbstreflektierte Führungskraft erkennt ihre Stärken und Schwächen und arbeitet kontinuierlich daran, sich zu verbessern.
Denn Punkt 5 der ersten Liste „Coaching und Mentoring“ bricht sonst schnell zusammen. Was wärest Du für ein Mentor oder Coach, wenn Du selbst nicht in der Lage bist Dich zu entwickeln?
FAZIT
Empathie, Kreativität, interkulturelle Kompetenz, Resilienz und Selbstreflexion sind fünf Kernkompetenzen, die oft unterschätzt werden, aber entscheidend für den Erfolg jeder Führungskraft sind. Sie ermöglichen es dir erst, ein inspirierender und effektiver Leader zu sein, der sein Team und seine Kunden versteht, innovative Lösungen findet, kulturelle Unterschiede respektiert, Rückschläge meistert und sich kontinuierlich weiterentwickelt.
Merke: erst die Kombination sehr vieler Kompetenzen und deren stetige Verbesserung und Erweiterung machen dich zu einem fähigen Leader. Entwickle dich, lerne, sei selbstkritisch und vor allem, sei dir dessen bewusst, dass es unzähliger Kompetenzen bedarf eine gute Führungskraft zu sein. Du wirst womöglich niemals fertig sein in dieser Entwicklung. Aber du kannst jeden Tag ein wenig besser werden. Das schuldest Du Deinen Mitarbeitern !
Also leg noch heute los…..