Vertrieb

5 Säulen auf denen Dein Vertrieb stehen muss

21. März 2023
Avatar-Foto
Fernando Osorio

5 SÄULEN AUF DENEN DEIN VERTRIEB STEHEN MUSS

Effektiver und Nachhaltiger Vertrieb ist das, was alle Unternehmen sich wünschen.

Dabei ist es scheinbar immer komplexer, Entscheidungen über die richtige „Aufstellung“ und den Fokus des Vertriebs zu treffen. Tatsächlich sind es sehr viele Themenfelder, die man im Auge haben sollte, oft auch muss. Hier zeige ich Dir 5 Säulen auf denen Du einen Vertrieb stabil aufbauen kannst, wenn Du sie zum Standard machst :

5 Saeulen
Diese 5 Säulen helfen Dir Deinen Vertrieb nachhaltig erfolgreich zu machen

1. Kenne Dein Ziel genau !

Identifiziere Branche, Segment, Unternehmen, Abteilungen und Personen so exakt wie möglich ! Im Vorfeld und auf den ersten Blick ist das mühsam und manche glauben sogar all das schon zu wissen. Oft ist angeblich bereits klar, wer vermeintlich schon nach meinem Produkt lechzen müsste, da das ja so toll ist. Angeblich eben. Nimm Dir die nötige Zeit. Du wirst sie später nicht nur wieder reinholen indem Du nicht ins Nirvana akquirierst, sondern Du wirst effektiver akquirieren, inhaltlich bessere Gespräche führen und nachhaltigere Kontakte knüpfen. Außerdem bekommst Du besseres Feedback um Deine Strategie oder Dein Produkt zu optimieren

target
Klar definierte Ziele sind wichtig.

2. Nutze die digitalen Wege !

Innerhalb der digitalen Welt stehen Dir verschiedenste Plattformen (Social Media) zur Verfügung. Hier fusionierst Du o.g. Punkt 1 und nachfolgenden Punkt 3. Stelle fest welcher Part Deiner Zielgruppe sich wo tummelt und sprich sie dort in ihrer jeweiligen Sprache an. Das bedeutet aber nicht, dass Du oder Dein Produkt zu etwas mutieren müsst, was ihr nicht seid. Es geht dabei darum, dass Du die richtige Sprache (auch Bildsprache) für die jeweilige Zielgruppe wählst UND dabei authentisch bleibst.

3. Biete hochwertigen Content !

Natürlich ist das auf der digitalen Schiene der heilige Gral. Aber hey, auch außerhalb des Internets musst Du in der Lage sein, top Inhalte zu vermitteln. Bei einem Besuch beim Kunden, bei den Telefonaten, die Du mit dem potentiellen Kunden führst, eigentlich immer ! Podcast, BLOG, Social Media, Video, all das kann Dir helfen wahrgenommen zu werden. Nutze diese Möglichkeiten. Lass jeden wissen, dass Du Dein Fach beherrschst und dabei ein empathischer Gesprächspartner bist.

4. Lege sinnvolle KPI fest und tracke sie !

Sorge dafür, dass die Ergebnisse Deiner Vertriebstätigkeit sicht- und lesbar sind. Die richtigen KPI tracken hilft dabei zeitnah zu erkennen wo etwas nicht, oder nicht in die gewünschte Richtung läuft. Du kannst auf diese Weise immer schnell gegensteuern. Das ist besser als am Ende des Jahres zu rätseln warum nichts gelaufen ist. Ein CRM hilft Dir dabei übrigens fachgerechter als Excel Listen….

KPI
Habe Zielerreichung und Zahlen immer im Blick.

5. Tue, was Vertriebler tun: Beweg Dich !

Beweg Dich auf Events, Veranstaltungen, Messen oder sonstige Orte an denen Deine Klientel lebt/liebt/arbeitet. Dort kannst Du direkt mit Ihnen sprechen. Dort kannst Du aber auch Deine Fachkollegen treffen um von Ihnen Input und Info zu bekommen und über Best Practices zu sprechen. Es werden immer Impulse kommen, die Dir wieder helfen Dich, Deine Strategie, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung zu optimieren. Denn als Vertriebler solltest Du niemals aufhören zu lernen und Dich zu bewegen. Optimalerweise vorwärts 

Let's connect!

Komm in die realsales Community & verpasse keine spannenden Insights und Neuigkeiten rund um Vertrieb & Führung

Auch interessant: 

Unsere Empfehlungen für dich
Vertrieb

Top 10 Trends im Vertriebsmanagement für 2025

Vertrieb

Customer Retention Management: Wie man Kunden bindet und so langfristige Erfolge sichert

Vertrieb

Umsatzplanung leicht gemacht: Eine Anleitung zur erfolgreichen Prognose

Vertrieb

Up-Selling-Tipps: So erzielst du mehr Gewinn pro Kunde

Vertrieb

Mit innovativen Personalisierungstechniken zum Durchbruch in der Lead-Generierung

Vertrieb

Marketing & Sales in 2024 - Zwischen Galliern, Technologien, Prozessen & Menschen

Vertrieb

Die Wahrheit über Unique Selling Points: So Hebst Du Dich Wirklich ab

Vertrieb

Schreibe einen Business Case im B2B-Vertrieb mit KI

Über den Autor
Avatar-Foto

Fernando Osorio

Von door to door Kaltakquise über KAM , bis hin zum verantwortlichen für strategisches Vertriebsmanagement international aufgestellter Unternehmen mit mehreren Vertriebseinheiten in verschiedenen Ländern. Mehrfach, auch international, Vertriebe und Vertriebsteams ab Stunde null aufgebaut, Vertriebsprozesse eingeführt und optimiert, sowie Vertriebs- und Go To Market Strategien auf- und umgesetzt. Recruiting, Training, Coaching und Entwicklung von Vertriebspersonal, auch international.

Stellenanzeigen

powered by

Hyper-Personalise Your Sales Outreach based on Timing & Relevance!

Your intelligent co-pilot to close deals faster.

Professionelle PowerPoint-Vorlagen und Business-Präsentationen

Der Cheat-Code für deine Führung

Passende Mitarbeiter:innen nur einen Chat entfernt

Mit Struktur, System und klaren digitalen Prozessen neue Kunden gewinnen