Ingo Holste, ein sehr erfahrener und seit vielen Jahren extrem erfolgreicher Vertriebsmanager

Ingo hat Vertrieb von der Pike auf gelernt und ist, selfmade, seit vielen Jahren, auch in komplexen, internationalen Umfeldern ein sehr erfahrener Vertriebsmanager mit Führungsverantwortung und Erfolg. 

Ingo Holste suit
Ingo Holste, seit langem erfolgreiche Fach- und Führungskompetenz

Ingo, es ist schön Dich hier auf realsales.de zu haben. Worauf basiert Dein Erfolg, wie war Dein Werdegang ?

Nach einer soliden Ausbildung zum Industriekaufmann bei Merck in Darmstadt bin ich direkt in der Verpackungsbranche gelandet und habe dort in verschiedenen Bereichen wie z.B. Folien, Konservendosen, Aerosoldosen und Sprühpumpen gearbeitet. Über den Vertriebsinnendienst zum Außendienst, Account Management, Key-Account Management, Vertriebsleitung bis hin zur kommerziellen Leitung.

Wo stehst Du gerade beruflich bzw. woran arbeitest Du gerade ?

Aktuell leite ich eine deutsche Niederlassung eines italienischen Verpackungsunternehmens mit einem Jahresumsatz von 20 Millionen Euro und 10 Mitarbeitern.

Welche Herausforderungen hat dir 2020 gebracht und welche Erfolge ?

Die größte Herausforderung war und ist sicherlich die Corona Pandemie mit all Ihren Folgen für Supply Chain und Vertrieb. Ein Erfolg hieraus ist die schnelle und nachhaltige Umstellung der Organisation auf Homeoffice Arbeit und des Vertriebs auf „virtual selling“ .

Ingo Holste casual
Ingo, auch casual – bzw. jenseits des Business – ein wunderbarer Mensch

Wie sieht es aktuell in deiner Branche aus ?

Alles in allem ganz gut, einzelne Teilbereiche z.B. Parfümpumpen sind durch die Pandemie eingebrochen andere dagegen wie Sprühpumpen für Desinfektions- und Reinigungsmittel sind geradezu explodiert.

Insgesamt wird die Gruppe ungefähr auf Vorjahresniveau abschließen.

Wohin denkst du entwickelt sich der Vertrieb in deiner Branche ?

Der Vertrieb in der Verpackungsindustrie ist generell sehr beratungsintensiv und ist je nach Produkt (Commodities oder Spezialitäten) entweder stark preisgetrieben oder Innovations- und Technikgetrieben. Beides wird sich noch verstärken und entsprechend angepasste Vertriebsstrategien benötigen. Der Vertrieb muss zukünftig noch früher Trends erkennen und besetzen wie z.B. Nachhaltigkeit und Prozessoptimierung.

Möchtest du uns etwas über deine weiteren beruflichen Ziele erzählen ?

Meine Mitarbeiter und mich zu Höchstleistungen motivieren und nachhaltigen Vertrieb in den Fokus bringen.

Was motiviert dich am meisten im Sales Business ?

Wenn eine langfristige Strategie zur Kundengewinnung funktioniert und dieser Kunde nachhaltig ausgebaut wird.

Darmstadt 1
Auch Ingos Laufbahn begann dort, wo der Himmel am blauesten strahlt.

Definiere Top Vertrieb in zwei Sätzen

…ist eine 360° Schnittstelle zwischen Kunde und Lieferant mit Vertrieblern die des Kunden bester Ideengeber sind.

In einer perfekten Welt müsste sich im Vertrieb folgendes ändern

Kurzfristige Gewinnmaximierung wird durch nachhaltige und langfristige Strategien abgelöst.

Welche drei Tipps gibst Du unseren Lesern mit ?

Tue Gutes und rede davon.

Höre nie auf, deinen Kunden und dich selbst weiter zu entwickeln.

Ein guter Vertriebler ist wie ein Chamäleon und passt sich jedem Kunden und jeder Situation an.

Ingo, vielen Dank für Deine spannenden Ansichten und Tipps. Weiterhin viel Erfolg im Business und alles Gute für Dich !!

Wollt ihr mehr von oder über Ingo erfahren ? Schreibt uns, wir connecten Euch mit ihm !

Stop! Du verpasst etwas

Abonniere jetzt unseren Newsletter und erhalte 1x monatlich unsere neuesten Beiträge und Themen direkt in dein Postfach 

Get in Touch!

Welche Themen interessieren dich?
Wie können wir dich erreichen?
Was möchtest du mit uns besprechen?