Ingo hat Vertrieb von der Pike auf gelernt und ist, selfmade, seit vielen Jahren, auch in komplexen, internationalen Umfeldern ein sehr erfahrener Vertriebsmanager mit Führungsverantwortung und Erfolg.
Nach einer soliden Ausbildung zum Industriekaufmann bei Merck in Darmstadt bin ich direkt in der Verpackungsbranche gelandet und habe dort in verschiedenen Bereichen wie z.B. Folien, Konservendosen, Aerosoldosen und Sprühpumpen gearbeitet. Über den Vertriebsinnendienst zum Außendienst, Account Management, Key-Account Management, Vertriebsleitung bis hin zur kommerziellen Leitung.
Aktuell leite ich eine deutsche Niederlassung eines italienischen Verpackungsunternehmens mit einem Jahresumsatz von 20 Millionen Euro und 10 Mitarbeitern.
Die größte Herausforderung war und ist sicherlich die Corona Pandemie mit all Ihren Folgen für Supply Chain und Vertrieb. Ein Erfolg hieraus ist die schnelle und nachhaltige Umstellung der Organisation auf Homeoffice Arbeit und des Vertriebs auf „virtual selling“ .
Alles in allem ganz gut, einzelne Teilbereiche z.B. Parfümpumpen sind durch die Pandemie eingebrochen andere dagegen wie Sprühpumpen für Desinfektions- und Reinigungsmittel sind geradezu explodiert.
Insgesamt wird die Gruppe ungefähr auf Vorjahresniveau abschließen.
Der Vertrieb in der Verpackungsindustrie ist generell sehr beratungsintensiv und ist je nach Produkt (Commodities oder Spezialitäten) entweder stark preisgetrieben oder Innovations- und Technikgetrieben. Beides wird sich noch verstärken und entsprechend angepasste Vertriebsstrategien benötigen. Der Vertrieb muss zukünftig noch früher Trends erkennen und besetzen wie z.B. Nachhaltigkeit und Prozessoptimierung.
Meine Mitarbeiter und mich zu Höchstleistungen motivieren und nachhaltigen Vertrieb in den Fokus bringen.
Wenn eine langfristige Strategie zur Kundengewinnung funktioniert und dieser Kunde nachhaltig ausgebaut wird.
…ist eine 360° Schnittstelle zwischen Kunde und Lieferant mit Vertrieblern die des Kunden bester Ideengeber sind.
Kurzfristige Gewinnmaximierung wird durch nachhaltige und langfristige Strategien abgelöst.
– Tue Gutes und rede davon.
– Höre nie auf, deinen Kunden und dich selbst weiter zu entwickeln.
– Ein guter Vertriebler ist wie ein Chamäleon und passt sich jedem Kunden und jeder Situation an.
Ingo, vielen Dank für Deine spannenden Ansichten und Tipps. Weiterhin viel Erfolg im Business und alles Gute für Dich !!
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