Hier stelle ich Dir eine simple Checkliste auf, anhand derer Du prüfen kannst, inwiefern Du das nötige Werkzeug bereits hast. Du wirst Dinge finden, wo Du sagst „pffft. Kalter Kaffee, hab ich doch seit Jahren im Einsatz“. Super. Gut so. Aber Du wirst hoffentlich auch feststellen, was Du nicht im Einsatz hast. Vielleicht ist das dann ja ein Impuls, Dich damit einmal zu beschäftigen ?
Glasklares JEIN.
Die Liste erhebt erstens keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit und, wie immer im Vertrieb, geht es nicht darum einfach alles Blind zu übernehmen. Ich möchte Dir hier lediglich Orientierung geben. Einsetzen und nutzen muss natürlich immer noch ein Mensch ! Aber natürlich setzt Du das ein, was Deinen Ressourcen, Deiner Zielgruppe, Deinen Mitarbeitern oder den sonstigen Gegebenheiten BEI DIR weiterhilft. Daher unterscheide ich hier auch nicht zwischen den Dingen, denen wohl eine strategische Entscheidung des Vertriebsmanagements, bzw. der Unternehmensführung vorausgehen muss und den Dingen, die jeder für sich einfach im Tagesgeschäft nutzen kann.
Ich möchte hier ungerne Werbung betreiben, schon gar nicht für irgendwelche Millionenkonzerne. Daher publiziere ich hier keine Produkte oder Markennamen – außer der Aspekt liegt in deren Hoheit – wie bei der großen Suchmaschine. Gerne nenne ich Dir zu jeder Kategorie einige der Tools und Hersteller, wenn Du mir eine Mail dazu sendest.
Die Profis oder Tools mit denen realsales kooperiert, findest Du hier unter TOOLS oder unter SERVICES – beide Rubriken werden weiter wachsen – schau ab und zu vorbei…