realsales-logo

SPASS BEI DEINER VERTRIEBSARBEIT

Vertrieb macht Spass !

Das gilt natürlich nicht für jede Minute, aber sehr wohl grundsätzlich.

Eine der Grundbedingungen, damit Vertrieb Spaß macht ist Erfolg. Um erfolgreich zu sein brauchst Du ein hohes Level an Energie und Motivation – manche nennen es Mindset.

Wie halte ich diese Motivation hoch um erfolgreich zu sein und Spaß in meinem Beruf zu haben ?

Wie so oft im Vertrieb ist die Antwort ein Mix aus verschiedenen Dingen. Es gibt Techniken, die man erlernen kann.
Hier werde ich Dir einen kleinen Einblick auf die Dinge geben, die Du selbst tun kannst um Spaß an der Arbeit und gute Ergebnisse zu haben.

Eine positive Haltung

Deine eigene Haltung strahlt auf Deine Umgebung aus und Du bekommst genau das reflektiert, besonders im Vertrieb.
Oft können Ziele unerreichbar scheinen und es ist mühsam, positive Ergebnisse zu erzielen.

Stell Dich dem !

Halte Dir vor Augen wie das Gefühl sein wird, wenn Du die Nuss knackst.
Du arbeitest natürlich um das Unternehmen voranzubringen, aber insbesondere auch für Deine persönliche Entwicklung und Erfüllung. Wenn Du Dir klar machst, dass, gerade im Vertrieb, alles was Du tust auf Dich und Deine Entwicklung einzahlt, fühlst Du Dich besser und hast mehr Spaß bei der Arbeit. Du hast dann mehr Energie und Ausdauer für herausfordernde Aufgaben und bleibst optimistisch trotz Rückschlägen, denn Du wirst diese nicht als Niederlage, sondern als Learning sehen.

Diese Art Haltung wird Dir auf lange Sicht helfen, erfolgreicher zu sein.

lilagoodvibes

Wie finde ich meine persönliche Motivation?

Es kann schwierig sein, sich selbst zu motivieren.
Der Alltag, das Umfeld, die immer schlimmer werdenden Nachrichten die man hört und liest, die Ergebnisse und vieles mehr kommen jedem von uns manchmal wie eine Bürde vor. Man hat manchmal wahrlich eine Flut von Negativem was einen umtreibt. Dennoch musst Du als Vertriebler ja deine Arbeit tun, Deine Ziele erreichen und erfolgreich sein.

Also was tun ?

Es gibt keine einfache Antwort auf diese Frage, da jeder Mensch anders ist und unterschiedliche Dinge braucht. Aber genau darin steckt auch die Lösung. Fokussiere Dich auf deine persönlichen Interessen und Werte.
Inwiefern wird Dich Dein beruflicher Erfolg auch dort weiter bringen ?
Oder Dein beruflicher Mißerfolg dort beeinträchtigen ?

Denke einmal darüber nach, wie privilegiert wir in unseren Vertriebsjobs sind.

Wir interagieren mit Menschen und Technologien. Wir helfen den Unternehmen in denen wir sind erfolgreich zu sein. Dasselbe tun wir im Optimalfall mit Kunden. Viele von uns dürfen Reisen. Wir werden geschult oder dürfen andere Schulen. Wir bekommen Verantwortung übertragen und tun Dinge, für die man eine Menge Skills braucht. Wir entwickeln uns und werden mit den Erfahrungen immer stärker in unserem Job. Wir können jeden Tag Menschen zu einem Schmunzeln oder gar Lachen bringen. Kunden am Telefon, Mitarbeiter mit denen wir sprechen, Kollegen die uns begegnen….

Soll ich weiter machen ? Siehst Du wie absurd es ist als Vertriebler NICHT motiviert und mit positiver Haltung durchs Berufsleben zu spazieren ?

Aus meiner Sicht ist das der Schlüssel. Strahle, lache und mache einfach auch mal einen blöden Witz. Sei für andere der, der für drei Minuten die Umwelt ausschaltet und für ein gutes Gefühl, vielleicht sogar für lautes Lachen sorgt ! Auch das wird nämlich voll auf Dich zurückfallen und Dir selbst Freude machen.

smileyeier
Spass und Lachen macht alles besser !

Ja aber der Job an sich ist manchmal hart

Ist er. Sogar recht häufig.

In den Phasen hat es mir immer geholfen, mich auf das wirklich Wesentliche zu konzentrieren. Nur die Dinge, die den Erfolg zurückholen.
Und die noch einmal in einer sinnvollen Priorisierung.

Erstelle damit z.B. eine To-Do-Liste für den Tag oder die Woche und arbeite diese ab. Nimm einen fetten roten Stift und streiche alles was Du “geschafft” hast durch ! Schau es Dir an ! Sieh Dir selbst dabei zu, wie Du die Hürden aus dem Weg schaffst ! So behältst du den Überblick über deine notwendigen Aufgaben und kannst dich besser auf deine Ziele konzentrieren, da auf Deiner Liste ja nur das Wesentliche steht.
Nutze außerdem moderne Tools und Technologien wie CRM-Systeme oder Social Media. Und wenn Du das nicht kannst, dann lerne es. Werde Teil eines Umfelds mit Gleichgesinnten, tausche dich mit anderen Vertrieblern aus oder frequentiere Plattformen wie diese hier. Denn irgendeinen positiven Impuls findest Du immer – wenn Du das willst. Und wenn Du auf das Wesentliche fokussiert bleibst, bleiben Dir auch Freiräume für Spaß und Humor….immer.

Und wenn dennoch Rückschläge kommen ?

Wenn du im Vertrieb arbeitest, dann weisst Du, dass diese Rückschläge “part of the game” sind.
In anderen Worten, Du wirst zwangsläufig Rückschläge erleben, immer wieder. Genau deswegen wird Deine positive Grundhaltung wichtig für Dich sein. Sie wird Dir helfen nicht zu tief zu fallen, bzw. schneller wieder aufzustehen. Doch genau jetzt ist es wichtig, dass du dich selbst motivierst und nicht aufgibst. (Druck den vorherigen Absatz aus und hänge ihn Dir an den Monitor !)

Eine Sache, die z.B. helfen kann ist das wofür man heute oft den Begriff “Reframing” liest. Dabei geht es im Kern darum negative Gedanken mit positiven zu “neutralisieren”. Übermspitzt so etwas wie “Ja, ich bin an den Baum gefahren, aber hey- ich lebe”. Und Leben ist ja wohl ein Grund zum Feiern, oder nicht ?.

lilalaughter
Bring Deine Kollegen zum Lachen...es strahlt auch auf Dich.

Was kann ich tun, um auch Spaß an der Arbeit zu haben?

Erneut: an Deiner Haltung arbeiten.

Wenn du deine Arbeit mit Begeisterung machst, wird es dir leichter fallen, motiviert zu bleiben und deine Ziele zu erreichen.

Wenn Du eine Vision verfolgst, sind die Routineaufgaben, die man nicht so mag, plötzlich nur noch Kleinigkeiten auf dem Weg dorthin.

Wichtig ist auch Dein Arbeitsumfeld. Vieles davon kannst Du nicht beeinflussen, vieles aber schon. Sicher wird Dich niemand davon abhalten Deinen Arbeitsplatz schön einzurichten, oder ordentlich zu halten. Ebenso wird Dich niemand davon abhalten auf Kollegen freundlich und offen, also positiv zuzugehen. Du erinnerst Dich an den ersten Absatz dieses Artikels ? Was Du ausstrahlst wirst Du reflektiert bekommen….

Viele hören es nicht gerne, aber es ist viel dran an „love it – change it – or leave it“.

Wie verringern Erfolge meinen Stress ?

Definiere Erfolg erst einmal.

Was bedeutet das für Dich ? Auch hier ist das bei jedem Menschen anders. Allerdings gibt es als Vertriebler natürlich einige gemeinsame kleinste Nenner mit Deinen Kunden und dem Unternehmen für das Du arbeitest. Schau, dass Deine Definition von Erfolg dem entspricht, denn sonst ist Frust absehbar. Frust für eine der drei Parteien, und am Ende jedes Mal auch für Dich. Letztendlich geht es darum, dass Du immer einen klaren Blick dafür hast, was Du tun musst um diese Balance zu halten. Ergo musst Du Dich jeden Tag neu challengen um Freude an der Arbeit zu behalten – aber hey, Du bist Vertriebler. Du kannst das doch, dieses “jeden Tag und immer wieder und jeden Tag ein wenig besser….”

Ich bin Unternehmer, wie schaffe ich es, dass meine Leute Spaß an der Arbeit haben ?

Frag Dich, welchen Anreiz bietet Dein Unternehmen seinen Vertrieblern für Ihren Einsatz ? Sorge dafür, dass nicht nur sie selbst ständig abgleichen, wie gut sie performt haben und lass sie wissen, dass Du die Performance siehst und anerkennst und nicht nur Du selbst das Zentrum der Welt bist. Sei Dir im Klaren darüber, dass finanzielle Anreize allein nicht ausreichend sind. Es geht immer darum, Mitarbeiter zu belohnen und zu motivieren. Das wird keine New Work Glorifizierung hier, aber ja, auch Fortbildungen oder flexible Arbeitszeiten können das schaffen.

Mische Dich fachlich nicht ein, wenn Du keine Ahnung hast !

Wenn Du Vertrieb nicht verstehst, dann kann das absurde was Du von Deinen Vertrieblern verlangst sehr schnell das Problem werden. Und stell Dir einmal die Fragen: Kennst Du Deine Mitarbeiter ? Auch den Menschen dahinter ? Denk mal darüber nach !

Gibt es auch Tools oder Technologien die helfen ?

Customer Relationship Management (CRM), digitale Marketing-Tools,  Künstliche Intelligenz (KI), Chatbots, Automatisierungstechnologien, usw. Es gibt so viel Hilfe heute, dass manche sogar glauben, dass Vertriebler wie ich, die noch mit Telefonbuch, Papier und Kugelschreiber Vertrieb gemacht haben, heute tot sind und das gar nicht mehr bewältigen können (übrigens für mich jedesmal ein Grund laut schallend zu lachen, obwohl das eigentlich traurig ist).
Also so viele Möglichkeiten, die dir helfen können, deine Ziele schneller und effektiver zu erreichen. Investiere Zeit in die Erforschung dieser Werkzeuge, denn das alleine macht schon Spass und es hilft Dir erfolgreicher zu sein !

Fazit:

Wenn Du im Vertrieb bist und Erfolg haben willst, und das während Dein Job Dir großen Spass macht, dann arbeite an Deiner Haltung.
Es ist heute unerlässlich, sich selbst zu motivieren, auch weil viele Führungskräfte das nicht für Dich leisten können. Für die Zielerreichung wirst Du bezahlt. Dafür, dass Du Spass an der Arbeit hast, bist Du selbst verantwortlich.

Wie viele Gründe Du hast, Spass an Deinem Job zu haben habe ich versucht Dir aufzuzeigen.Lass Dir das von nichts und niemandem wegnehmen. 

Vertrieb macht Spass, Erfolg macht Spass. Wir sind privilegiert. Du auch ! Also nimm es mit Humor und lache öfter.....
Teile diesen Artikel mit Deiner Community