realsales-logo
Beitrag teilen

Inhaltsverzeichnis

In den letzten 30 Jahren habe ich in Leadership Positionen vieles erlebt.
Mit dieser Erfahrung schaue ich heute nicht nur zurück, sondern vor allem auch auf die Situation heute.
Wenn Du Dich fragst, was die Grundlage für erfolgreiche Führungsarbeit ist, dann findest Du eine Unmenge von Aussagen dazu. Der eine sagt Du musst dies, der nächste sagt Du sollst das. Oft sind diese Aussagen davon geprägt, was der jeweilige “Ratgeber” Dir gerade verkaufen möchte.

Meine Antwort auf die Frage “Was brauche ich, um eine gute Führungskraft zu sein ? “ lässt sich in einem Wort zusammenfassen: 

KLARHEIT.

In der aktuellen, sehr bewegten Zeit, in der Du ständig mit Informationen aus allen Himmelsrichtungen überfrachtet wirst, ist es für Dich als Führungskraft von entscheidender Bedeutung, Klarheit in möglichst allen Bereichen zu haben. 

Wie jetzt ? Eine einzige Sache als Grundlage für alles im Bereich Leadership ? 

Komm mit, ich zeige Dir auf warum meine Antwort darauf “ja” lautet. 

Warum ist Klarheit wichtig?

Rein technisch ist es als für Dich als Führungskraft unerlässlich, klar zu kommunizieren und klare Erwartungen zu artikulieren. Diese Klarheit in der Kommunikation von Inhalten schafft Transparenz und Vertrauen innerhalb der Organisation. Nur so wissen Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genau, was Du von ihnen erwartest, und nur so haben sie eine Chance ihren Job dementsprechend (gut) zu machen. Ohne Klarheit in Deiner Kommunikation schaffst Du Unsicherheit, Verwirrung, Frustration und ineffektive Teams.

Das ist aber natürlich nur eine Facette der Klarheit, die ich meine.
Lass uns weiter darauf schauen, warum es für Dich als Führungskraft existentiell ist, auch in anderen Bereichen Klarheit zu haben.

Durchblick
Absolute Klarheit hilft Dir immer gute Entscheidungen zu treffen

Klarheit in den täglichen Tätigkeiten

Heute geht es hier um Leadership, daher schneide ich diesen Punkt nur kurz an.
Dennoch macht das, so denke ich, klar warum es immer zuerst um Klarheit geht. Im Tagesgeschäft ist das ebenso wichtig wie im großen Kontext.

Lass uns z.B. Dein Zeitmanagement nehmen. Hast Du Klarheit über Deine Zeitressourcen ?
Ist bei jedem Termin in Deinem Kalender absolut klar, dass Du dabei sein musst ? Wenn ja, ist absolut klar, welches Ergebnis Du aus dem Termin erwartest ?
Wenn ja, ist Dir schon klar, was Du mit dem Ergebnis machst ?
Ist das den Stakeholdern auch klar ?

Du siehst schon worauf ich hinaus möchte, oder ?

Aber lass uns ein weiteres Beispiel aus dem Tagesgeschäft nehmen.
Thema Vertrieb: Ist Deine Zielgruppe wirklich klar ?
Hast Du klar definierte Personae ?
Und wenn ja, ist klar wie Du sie jeweils ansprichst ?
Ist absolut klar welchen Mehrwert der Kunde erwartet, den Du gleich anrufst ?

Ok, ok, ich hör auf. Machen wir weiter mit Klarheit als Basis für Top Leadership:

Klarheit in der Mitarbeitermotivation

Klarheit ist nicht nur für die Effektivität der Zusammenarbeit entscheidend, sondern auch für die Motivation Deiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie anderer Stakeholder.
Klare Zielsetzungen und Erwartungen, wie oben erwähnt, können die Leistungsbereitschaft Deiner Mitarbeiter steigern. Wichtig ist dabei, daß Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen (also Klarheit darüber haben), wie ihre Arbeit zum Gesamterfolg des Teams, bzw. des Unternehmens beiträgt. Diese Klarheit zahlt auf ihr Zugehörigkeitsgefühl ein und bedient damit ein menschliches Grundbedürfnis. Mit anderen Worten, diese Klarheit ist so wichtig wie Essen und Trinken !!


Experten wie u.a. Simon Sinek betonen die Bedeutung von Klarheit in der Führung. Sinek argumentiert dabei damit, dass Menschen nicht nur für das „Was“ sie tun motiviert sein müssen, sondern vor allem für das „Warum“. Führungskräfte, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine klare Vision vermitteln und den Sinn ihrer Arbeit erklären, können daher eine stärkere Motivation und Bindung schaffen.
Hier findest Du zwei der Schlagworte, die gerne durch Publikationen oder auch Social Media geistern wieder: Das “Warum?”, gerne auch “Purpose” genannt und das große Wort “Vision”, das ja gerne als Grundeigenschaft großer Leader dargestellt wird. Beides, sowohl Purpose als auch Vision bringen für sich genommen nichts, wenn nicht auch Klarheit darüber herrscht. Klarheit über beides bei den Führungskräften was das genau für sie, ihr Verhalten, ihre Kommunikation, etc. bedeutet und Klarheit beides klar an das Umfeld zu kommunizieren, welches erst dann für sich selbst Klarheit gewinnt. 

In anderen Worten, es ist die Klarheit die die Effekte bringt, nicht der Purpose, nicht die Vision und auch nichts anderes.

Quelle scaled
Es ist wie bei Wasser, je klarer es ist desto mehr zieht es uns an, ob zum Trinken oder Baden.

Klarheit als Grundlage für Entscheidungen

In Führungspositionen müssen ständig Entscheidungen getroffen werden, die oft weitreichende Auswirkungen haben können. Klarheit über die Unternehmensziele, Positionierung und Prioritäten ist entscheidend, um fundierte Entscheidungen zu treffen, die im Einklang mit der Gesamtstrategie stehen. Dazu gehört aber auch Klarheit über sich selbst. Über eigene Werte, Überzeugungen, Grenzen, etc.  Zuerst steht die Klarheit in mir selbst, denn sonst ist es schwer in größerem Kontext die klare Entscheidung zu treffen die ich dann auch in voller Überzeugung persönlich vertreten kann. Ist für mich irgendetwas nicht klar definiert, wird es irgendwann zu Konflikten kommen, denn wenn die Vertriebsstrategie klar ist aber Dinge erfordert die für mich persönlich eben klar inakzeptabel sind, dann ist nachhaltiger Erfolg wohl kaum möglich.

Wie kann man Klarheit in Führungspositionen erreichen ?

  • Klare Kommunikation: Als Führungskraft musst Du klar und deutlich kommunizieren, sowohl in Bezug auf Ziele und Erwartungen als auch auf Entscheidungen und Veränderungen. Dabei darf es keine Rolle spielen, ob Dir das Thema gefällt oder nicht.
  • Transparente Prozesse: Transparente Prozesse und Entscheidungswege helfen dabei, Missverständnisse zu vermeiden und Vertrauen aufzubauen.
  • Regelmäßiges Feedback: Regelmäßiges Feedback ermöglicht es Dir, sicherzustellen, dass Deine Botschaften verstanden werden und dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem richtigen Weg sind. Feedback ist dabei übrigens in beide Richtungen erforderlich.
  • Klare Vision und Werte: Eine klare Vision und definierte Unternehmenswerte geben den Rahmen für Entscheidungen und Handlungen vor und schaffen Sinnhaftigkeit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das gilt vorweg aber, wie oben beschrieben, für Dich selbst ebenso.
  • Entwicklung von Soft Skills: Als Führungskraft lebst Du von Deinen  Soft Skills wie Empathie und Kommunikationsfähigkeit. Diese sind natürlich stark von Deiner Persönlichkeit geprägt, was auch gut so ist. Mach aber nie den Fehler zu glauben, Du müsstest Dich in all den Soft Skills nicht weiterentwickeln. Also bleib offen und lerne, lass Dich Coachen, Trainiere und werde immer besser darin.

Reflexion und Selbstbewusstsein

Dazu für Dich und “in Dir” Klarheit
zu erlangen gehört die regelmäßige
Reflexion über Deine eigenen Stärken, Schwächen und persönlichen Werte. Analysiere  regelmäßig Deine Erfahrungen und Entscheidungen. Das hilft Dir dabei,
ein tieferes Verständnis für Dich selbst zu entwickeln. Dabei solltest Du, ob es Dir gefällt oder nicht, insbesondere Deine Schwächen und Deine Unzulänglichkeiten in den Fokus nehmen. Die Psychologin und Führungsexpertin Brené Brown betont die Bedeutung von Selbstreflexion für Führungskräfte. Sie sagt: „Um wirkliche Veränderungen herbeizuführen, müssen wir den Mut haben, uns selbst zu erforschen und unsere Verletzlichkeit anzuerkennen.“

Feedback einholen

Klarheit schafft auch, konstruktives Feedback von Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten nicht nur zuzulassen, sondern proaktiv einzuholen (und auch anzunehmen).
Es bietet Dir eine externe Perspektive darauf, wie andere Deine Führung erfahren oder empfinden und das hilft Dir, Mißverständnisse zwischen Dir und Dir auszuräumen.
Der legendäre Ken Blanchard betont die Bedeutung von Feedback für Führungskräfte besonders. Von ihm ist das Zitat: „Feedback ist der Frühindikator für Führungserfolg. Wenn Sie kein ehrliches Feedback erhalten, sind Sie wahrscheinlich auf dem falschen Weg.“

Mentoring und Coaching

Mentoring und Coaching sind kein Luxus und auch keine Modeerscheinung, sondern weitere wertvolle Instrumente die Dir viel Klarheit bringen können. Je nach Coaching ist das Klarheit über Dich selbst und Deine Gefühls- und Gedankenwelt oder Klarheit über Dein Fachgebiet und die Themen rund um Deine Leadership Aufgabe.

Durch den Austausch mit erfahrenen Führungskräften kannst Du von deren Erfahrungen und Einsichten profitieren und damit Deine eigenen Führungsqualitäten weiterentwickeln. Ein guter Coach oder Mentor kann Dir dabei  helfen, Dich, Dein Umfeld oder Deinen Fachbereich selbst besser zu verstehen und damit zu mehr Klarheit in vielen Bereichen zu kommen.

love learning scaled
Lernen, Weiterbilden, Trainieren. Das alles solltest Du fortwährend !

Weiterbildung und Self Improvement

Aus dem Vertrieb kommend ist dieser Punkt seit vielen Jahrzehnten sehr selbstverständlich. Kontinuierliche Persönlichkeitsentwicklung und Weiterbildung – ein wichtiger Weg zur Klarheit. Damit meine ich nicht die “Tschakka”-Seminare und auch kein Mindsetgeschwafel. Vielmehr geht es darum sich mit neuen Ideen, Konzepten und Führungstechniken auseinanderzusetzen. Die Adaption derselben oder von Teilen daraus für Dich selbst kann Deine Führungsqualitäten stärken und Deine Perspektive erweitern. Mein persönlicher Rat hierzu ist, nicht blind irgendwelchen Trends, Gurus oder Philosophien hinterherzurennen. Klüger ist es, nach allen Seiten offen zu sein und nur das mitzunehmen, was zu Dir und Deiner Art passt. Je mehr Klarheit Du über Dich selbst hast, desto klarer wirst Du auch erkennen, welches diese Elemente sind. Andersherum bringt Dir jedes Element, dass Du mitnimmst, adaptiert und ausprobierst mehr Klarheit über Dich selbst. Also keep on learning oder wie John C. Maxwell so präzise auf den Punkt bringt: „Wenn Sie aufhören zu lernen, hören Sie auf zu führen. Die besten Führungskräfte sind diejenigen, die immer danach streben, besser zu werden.“

FAZIT

Insgesamt ist Klarheit ein entscheidender Erfolgsfaktor für Führungskräfte. Sie schafft Vertrauen, sie fördert Motivation und sie ermöglicht Dir fundiertere Entscheidungen. Indem Du als Führungskraft klare Ziele setzt, transparent kommunizierst und eine klare Vision hast und vermittelst, kannst Du nicht nur die Leistung Deiner Teams verbessern, sondern auch langfristigen Erfolg für Dein Unternehmen sichern.
Allerdings steht vorher Klarheit über Dich selbst, denn die macht den Unterschied zwischen guten und weniger guten Führungskräften. Indem Du Dich selbst reflektierst, Feedback einholst, Mentoring und Coaching nutzt und Dich kontinuierlich weiterbildest, kannst Du Deine Führungsqualitäten stärken und eine bessere (Führungs)persönlichkeit werden.
Aber mein wichtigster Tipp bei alledem, bleib kritisch, kontrastiere jede Information.
Coach ist nicht gleich Coach. Nicht alles was auf einer Bühne steht und Dir etwas entgegenbrüllt ist Persönlichkeitsbildung und nicht jeder der aus SoMe Weisheiten raushaut ist wirklich ein Experte…… 

Alles klar ?

Spannende Beiträge