realsales-logo
realsales vertriebslexikon B2B Desktop
realsales vertriebslexikon B2B Mobil

B2B

B2B ist die Kurzform für „Business-to-Business“ und beschreibt Geschäftsbeziehungen zwischen zwei Unternehmen. Im Gegensatz zu „B2C“ (Business-to-Consumer), wo Unternehmen direkt an Endkonsumenten verkaufen, handelt es sich bei B2B um Transaktionen, bei denen ein Unternehmen Waren oder Dienstleistungen an ein anderes Unternehmen liefert, das diese in seiner betrieblichen Tätigkeit nutzt oder in weiteren Produkten verarbeitet.

Beispiele für B2B-Geschäfte

  • Ein Hersteller von Autozubehör verkauft seine Produkte an Automobilfirmen, die diese Teile in ihren Autos verbauen.
  • Eine Werbeagentur, die Marketingkampagnen ausschließlich für andere Unternehmen konzipiert und umsetzt.
  • Ein Betrieb, der Spezialmaschinen herstellt, liefert diese an Fabriken, die damit ihre Produktionsprozesse durchführen.

Die B2B-Beziehungen sind oft geprägt durch langfristige Partnerschaften und Verträge, da der Invest so wohl für Käufer als auch Verkäufer größer und strategisch bedeutender ist. Zudem spielen Aspekte wie individuelle Produktanpassungen, Mengenrabatte und umfassender Kundendienst eine wichtige Rolle.

Diesen Beitrag teilen auf:

Begriffsuche nach Buchstaben

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z